Sufismus ist eine Schule zur Verwirklichung göttlicher Ethik. Es fordert ein aufgeklärtes Inneres Wesen, nicht den intellektuellen Beweis; Enthüllung und Miterleben, nicht Logik. Durch göttliche Ethik beziehen wir uns auf Moral, die die bloße soziale Konvention übersteigt; eine Art des Daseins, die die Verwirklichung der Attribute Gottes ist.
Die Wahrheit zu erklären ist wirklich eine schwierige Aufgabe. Wörter, sind beschränkt, mit denen kann man niemals die Vollkommenheit des Absoluten, des Unbegrenzten ausdrücken. Auf diese Art schaffen Wörter für jene, die unvollkommen sind, Zweifel und Missverständnis. Dennoch:

Wenn einer nicht den ganzen Ozean austrinken kann,
so kann er bis an seine eigene Grenze trinken.

Philosophen haben unzählige Bücher geschrieben und endlos über die Wahrheit diskutiert, aber ihre Bemühungen sind irgendwie immer nicht ausreichend gewesen. Für den Sufi sind Philosophen jene, die die Vollkommenheit vom Absoluten aus einer beschränkten Perspektive betrachten; also alles was sie sehen, ist Teil des Absoluten, und nicht die Unendlichkeit in ihrer Gesamtheit. Es ist allerdings wahr, dass das, was die Philosophen sehen korrekt ist; dennoch ist es nur ein Teil des Ganzen.

Der blinde Mann und der Elefant
Das erinnert an Rumis bekannte Geschichte über eine Gruppe von Männern in Indien, die nie zuvor einen Elefanten gesehen hatten. Eines Tages kamen sie zu einem Ort, wo ein Elefant war. In vollständiger Dunkelheit gingen sie an das Tier heran und berührten es. Nachher haben sie versucht, ihre Wahrnehmungen zu beschreiben. Natürlich waren ihre Beschreibungen unterschiedlich.
Einer, der das Bein berührt hatte, hatte sich eine Säule vorgestellt. Der andere, der das Ohr des Tieres berührt hatte, beschrieb das Elefantenohr als einen Fächer. Jede ihrer Beschreibungen in Bezug auf die verschiedenen Teile, die sie berührt hatten, war wahr. Jedoch, so korrekt sie das Ganze auch beschrieben hatten, ihre Vorstellungen waren kurzsichtig.
Wenn sie eine Kerze gehabt hätten, wären die Meinungsunterschiede nicht aufgetreten. Das Licht der Kerze hätte den Elefanten als ein Ganzes gezeigt.

Das Licht des Pfades
Nur durch das Licht des geistlichen Pfades und die mystische Weise kann die Wahrheit water-whirltatsächlich erkannt werden. Um die Vollkommenheit des Absoluten mitzuerleben, muss man mit seinem inneren Wesen sehen, welches die Realität im Ganzen wahrnimmt. Dieses Miterleben kommt zustande, wenn man vollkommen wird durch das Verlieren seiner (Teil-) Existenz in der Gesamtheit.

Der Tropfen und das Ozean
Wenn das Ganze mit einem Ozean verglichen wird und ein Teil davon mit einem Tropfen, sagt der Sufi, dass es unmöglich ist, den Ozean mit dem Auge eines Tropfens zu erleben. Jedoch, wenn der Tropfen eins mit dem Ozean wird, sieht man den Ozean mit dem Auge des Ozeans.

Wahrheit des Sufismus

Updated on 2017-04-16T13:53:15+01:00, by admin.